Wer sind wir

Entstehung

Das Gründungsjahr der vormaligen Standschützengesellschaft Brugg geht auf das Jahr 1527 zurück. 2006 haben sich die Schützengesellschaft Windisch mit ihren Unterabteilungen Pistolen- und Kleinkaliberschützen mit der Standschützengesellschaft Brugg vereinigt. Seitdem treten wir als Schiesssportgesellschaft (SSG) Brugg-Windisch auf.

Die Gesellschaft fördert das sportliche und das ausserdienstliche Schiessen mit Pistole und Gewehr auf den Distanzen 10, 25, 50 und 300 Meter. Sie pflegt die Kameradschaft und führt im Auftrag des VBS Bundesübungen durch.

Zugehörigkeit

Wir sind als Verein auf regionaler Stufe im Bezirksschützenverband Brugg, auf kantonaler im Aargauer Schiessportverband und auf eidgenössischer im Schweizer Schiesssportverband vertreten.

Vereinsstruktur

Schiesstechnisch sind wir in zwei Abteilungen organisiert: In der Abteilung Gewehr wird das 10m, 50m und 300m Gewehrschiessen und in der Abteilung Pistole das 10m, 25m und 50m Pistolenschiessen angeboten.

Der Verein wird durch einen Vorstand geführt und die Mitglieder unterstützen ihn in den verschiedensten Funktionen und Aufgaben.

Wir legen grossen Wert auf Kameradschaft und ein intaktes Vereinsleben. Dazu gehört auch die Mithilfe bei allen notwendigen Arbeiten, die zum Vereinsleben gehören.

Tätigkeiten

Wir schulen auf allen erwähnten Distanzen ausschliesslich das Präzisionsschiessen mit den entsprechenden Sportgeräten wie Ordonnanz-, Sport-, und Matchwaffen. In den Wintermonaten liegt das Schwergewicht auf der 10m Distanz mit den Druckluftsportgeräten.

Auf allen Distanzen führen wir eine Jahresmeisterschaft für die Mitglieder durch.

Nebst wöchentlichen Trainingsmöglichkeiten führen wir auch interne und externe Schiessanlässe durch. Wir pflegen die Freundschaft mit den Schützen der Brugger Partnerstadt Rottweil und beteiligen uns an auswärtigen Schiessanlässen anderer Schiessvereine. Um unsere Vereinskasse im Gleichgewicht zu halten, führen wir jährlich das Vindonissaschiessen G50m durch. Mit der aktiven Teilnahme an Vereinsanlässen und den Jahresmeisterschaften wird dann Fleiss und Können des Einzelnen ersichtlich und entsprechend belohnt.

Ausbildung

Für Erwachsene und Jugendliche führen wir Schiesskurse nach den Vorgaben der Schweizerischen Schiessschulen mit ausgebildeten Schiess- und Vereinstrainern durch. Aber auch jedes andere aktive Vereinsmitglied steht gerne helfend zur Seite.

Sportgeräte

Auf unseren Anlagen darf nur mit Sportgeräten geschossen werden, die vom Schweizer Schiesssportverband (SSV) zugelassen sind. Es lohnt sich, vor dem Kauf eines Sportgeräts nachzufragen, welche Sportgeräte zugelassen sind und welches für Sie das Richtige ist.

Mitgliedschaft

Das Trainieren in unserem Verein ist nur als Mitglied möglich. Nach einem 3-monatigen kostenpflichtigen Schnuppertraining melden Sie Ihr Interesse Ihrem Abteilungsleiter, der Ihnen ein Anmeldeformular aushändigen wird. Sie erhalten daraufhin ein Jahresprogramm und eine Rechnung mit Einzahlungsschein für den ersten Jahresbeitrag. Sie sind damit provisorisch aufgenommen. Die definitive Aufnahme erfolgt durch den Vorstand, in der Regel spätestens an der nächsten der Generalversammlung.

Was erwarten wir von Ihnen?
Interesse und Freude am Vereinsleben, an der Kameradschaft und am Schiesssport.

Integration in eine vorgegebene Vereinsstruktur und Hilfsbereitschaft in allen Bereichen eines Vereins.

Teilnahme an Trainings-, Schiessanlässen und weiteren Vereinsaktivitäten.Bereitschaft zur Mitarbeit im und um das Schiesswesen als Mitglied und Chargenträger.

Haben Sie noch Fragen?

Besuchen Sie unsere Trainings und lassen Sie sich alles erklären. Erkundigen Sie sich nach den Verantwortlichen, wir sind gerne für Sie da. Die aktuellen Telefonnummern finden Sie auf unserer Homepage auf der Vorstandsliste.

Zum Schluss noch unsere Statuten

Statuten SSG Brugg-Windisch 2017