64. Vindonissa Erinnerungs-Schiessen 2018

Mitte Oktober führten wir unser traditionelles Vindonissa-Schiessen in der Schiessanlage Sohr in Windisch durch. Die Vorbereitung des Anlasses war mit Unsicherheiten überschattet. Über Jahrzehnte hinweg waren wir drei Vereine in naher Umgebung, welche ihr Schützenfest jeweils an den gleichen Schiesstagen durchführten. Siggenthal, Wettingen-Würenlos und wir. Das war ein Pluspunkt und zog auch Vereine und Einzelschützen von weiter weg zu uns in die Region, da sie gut drei Wettkämpfe am gleichen Tag besuchen konnten. Im Herbst 2017 erfuhren wir, dass Wettingen-Würenlos ihr Schützenfest ab 2018 nicht mehr durchführen wird. Damit waren wir nur noch zwei gleichzeitige Anlässe, und das warf Fragen auf. Zum Beispiel, welche Auswirkungen auf die Teilnehmerzahlen das haben wird. Gibt es eine massive Abnahme? Werden wir daher auch viel weniger Gäste in der Festwirtschaft haben? Müssen wir weniger Gaben vorbestellen? Sollen wir etwas an der Organisation und Helferplanung anpassen? Da wir es aber einfach nicht wussten, konnten wir nur abwarten und beliessen alles wie bisher. Als einzige Massnahme verschoben wir den Schiessbeginn um eine halbe Stunde auf 8.30 Uhr anstatt 8.00 Uhr.

Wir waren froh, hatten wir nichts anderes angepasst, denn wir durften total 259 Teilnehmende bei uns begrüssen. Das waren lediglich 14 weniger als im 2017, womit wir sehr zufrieden sein können. Den längsten Anfahrtsweg hatten die drei Teilnehmer des Vereins Romanel von etwas nördlich des Genfersees. Und oui, wir haben wieder français parliert.
Es waren dieses Jahr 27 Damen und 232 Herren. Die Jüngsten waren zwei Schützen mit Jahrgang 2003, also 15 Jahre alt. Der älteste Teilnehmer kam aus Wettingen mit Jahrgang 1928, also 90 Jahre alt. Und das ist ja das Schöne an unserem Sport, Alt und Jung kann ihn ausüben.

Wir hatten wie im Vorjahr an allen drei Schiesstagen schönes Herbstwetter mit Nebel am Morgen, dann aber warme Temperaturen, sobald die Sonne Überhand gewann. Für die Schützinnen und Schützen waren die Bedingungen aber teils eher schwierig, was sich in eher tieferen Resultaten im Vergleich zu Vorjahren zeigte.

Unser Schützenfest konnte wiederum ohne Unfall durchgeführt werden. Das ist immer das Wichtigste. Unsere bewährte Helfer-Mannschaft leistete einen erfreulichen Helfereinsatz. Wir hatten wiederum auch Unterstützung aus anderen Abteilungen der SSG und natürlich unsere externen Helfenden. Danke an Alle, die unseren Anlass und damit auch den Verein unterstützen. Er wird wiederum einen schönen Beitrag in die Vereinskasse abwerfen.

Es haben mitgeholfen:
Ernst Meyer OK, François Martin OK, Marcel Iten OK, Thomas Rohr OK, Roger Iten OK, Andy Rohner, Annerös Iten, Evelyne Dumont, Fritz Iten, Hans Huber, Joshua Müller, Kilian Bottlang, Marianne Michel, Nadja Fries, Sandra Boller, Siljan Zimmermann, Sonja Rohr, Urs Boller, Ursula Fehlmann.

Die Schiessdaten für unser 65. Vindonissa Erinnerungs-Schiessen sind 12./13./19. Oktober 2019. Es wird dann neu im Schachen Brugg stattfinden, da der Schiessstand in Windisch bekanntlich infolge der bereits laufenden Sanierung des Kugelfanges geschlossen wird.

Roger Iten – OK-Präsident Vindonissa